inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig. Lieferzeit 1-3 Tage.
- Artikel-Nr.: SW10288.1
Modell Standard | Modell Light Speed mit Locking |
![]() | ![]() |
Sie hat eine 6061-T6-Grundplatte, einfacher Puck-Zugang, einstellbarer Highback ( WALK und RIDE Modus ) und andere Hammer Features in einem sehr fahrerfreundlichen Paket.
Lieferumfang: komplett aber ohne PUCKS.
- Dual Climbing Heels
- Heel Lockdown ( Heel Locker )
- Speed Rail Touring Bracket
- Ride-N-Stride Highback
⚖ Binding/Pair | ⚖ Interface compl. | Function | € Crampons |
1,49 kg size:S | 0,60 kg | PUCK | 110 € |
€ Binding | € nec. Equipment | Heel Locker | Solid Adapter |
399 € / 429 € | Pucks (65 - 85 €) | ✓ 0 € incl. | ✓ 105 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft/hard | loose / fix = both |
Bauweise/Gewicht: | leicht |
Umbautechnik: | ohne Splint / auf Pucks |
Harscheisenfunktion: | beides möglich |
Bindungs-Größe: | XS/S EU <= 41 |
Sex: | Frauen |
Aufbau: | Freeride |
einfacher und schneller Wechsel, angenehm beim Laufen und Fahren
Nach den ersten Touren kann ich die Voile Speed Rail Light Bindung definitiv weiterempfehlen. Der Wechsel in den Laufmodus ist durch den Locking Mechanismus sehr einfach und schnell, auch bei tieferen Temperaturen oder mehreren Wechseln bisher keine Probleme. Die Bindung lässt sich gut auf die Pucks schieben bzw. wieder davon abziehen.
Die Bindung ist sehr angenehm zum Laufen, das Highback kann durch Klicken gelockert werden und Steighilfen gehen (mit ein bisschen Übung und Geschicklichkeit) gut per Hand rein und raus. Die Funktion, die Ferse zu fixieren, konnte ich bisher noch nicht nutzen, könnte aber sehr praktisch sein.
Fahrgefühl beim Boarden sehr angenehm, Kraftübertragung auf das Brett funktioniert sehr gut. Bindung lässt sich sehr gut fest ziehen. Für kleinere Boots sind die Straps ggf. etwas lang.
Harscheisen von Dynafit passen auf die Bindung, sind allerdings nur bis 130mm verfügbar.
sehr gute Preis/Leistung
Sehr einfach zu bedienende Bindung vergleichbar mit der Sparc Arc aber etwas günstiger!.
Die Straps sind etwas breiter als bei der Arc und sehr angenehm beim fahren. Generell super Fahrgefühl! nur die Neigung des Highback muss man mit einer Schraube verstellen ist aber auch kein Problem.
PUCK Bindungen verdrängen den Schnee durch draufschieben | © splitboards europe all pictures
Specs/Sizing
Size | Small | Medium |
Color | Purple | Purple |
Boot Size | EU <= 41 | EU > 41 |
Weight(lbs/kg)/Pair | 4 lbs/1.9kg | 4 lbs/1.9kg |
Part Number | 1131-69-WSP | 1131-69-WMP |
Base Plate Material | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered |
Rail Material | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered |
Die Speedrail hat sich seit dem Winter 16/17 bewiesen. Der Mechnismus ist zuverlässig, das Handling gewohnt einfach und sie löst die Speed Rail ab, da doch zu viele den Splint als störend/fummelig empfanden. Im Winter 20/21 bekommt sie ein Update in der Version Light Speed. Es handelt sich um die identische Bindung, aber die Touring Braket als Achse wird durch einen Locking Mechanismus ersetzt.
Die Speed Rail oder Light Speed Bindung hat, wie ich finde zu Unrecht, wenig Beachtung die letzten Jahre gehabt. Sie ist eine günstige und vollwertige Alternative zur eine Spark Bindung. In der Version Light Speed mit dem Locking ist sogar das Handling 1:1.