Shop Translator Deluxe - Version: 3.1.0

splitboards:

livraison gratuite

best warranty,

p. détachée 3 a. gratiut

Splitboard sets:

économisez -20%

plus grand magasin

europe

splitboards.eu FR

Prior Fissile XTC Carbon Splitboard

Prior Fissile XTC Splitboard Killer Whale
NOUVEAU
989,00 € *

Prix dont TVA plus frais de port

Top-Prior Europe

Longueur

  • SW10229.2
  • 3 Jahre Ersatzteile GRATIS
Fissile Splitboard XTC Carbon Das Fissile hat eine direktionale, für Powder designte Nose,...plus
Informations sur le produit "Prior Fissile XTC Carbon Splitboard"

Fissile Splitboard XTC Carbon

Das Fissile hat eine direktionale, für Powder designte Nose, welche von keiner anderen aller Prior Splitboards übertroffen wird. Dazu den engsten Sidecut. Das in Kombination mit dem kurzen Tail bietet dieses Splitboard extremste Wendigkeit. Und trotzdem gleitet es stabil und laufruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten: Gewicht nach vorne und es geht „straightline“ und spurtreu den Berg runter, Gewicht hinten und es dreht fast auf der Stelle. 

Manche meinen, es sei eher ein Shape für Soulrider, die auch das kleinste Stückchen Powder riden wollen. Doch das Ding ist so verrückt gut, dass es in kürzester Zeit zum Liebling vieler Powderjünger wurde. Mit dem Fissile geht es sicher durch jedes Terrain, aber am besten natürlich durch Tiefschnee.

Namenspatron für das Fissile ist ein großer, markanter Berg gleich hinter Whistler Mountain, der Heimat von Prior Snowboards. An diesem wundervollen Ort liegt das grösste Couloir der ganzen Gegend. Genau richtig für das Fissile.

fissile_xtc

© splitboards europe | riders: Freeride Camp | location: Rätikon

Verwendbare Bindungen: Spark R&D, SP United, Karakoram, Rossignol/Plum, Voile-USA Light Rail, Voile-USA Speed Rail, Burton/Spark Hitchhiker
Verarbeitung + Konstruktion: Handmade, Holz / Carbon
Shape + Flex: Big Mounatin, ausgewogen
Längen + Breiten Einteilung: 161cm - 168cm, 169cm - 180cm, weniger als 260mm = small
Sex: Männer
Länge: 172, 166
Bauweise/Gewicht: super leicht
Liens supplémentaires vers "Prior Fissile XTC Carbon Splitboard"
Lire, écr. et débatt. des analyses...plus
Évaluations de clients pour "Prior Fissile XTC Carbon Splitboard"
Écrire une évaluation
Les évaluations sont publiées après vérification.
Veuillez saisir la série de nombres dans le champ de texte suivant.

Les champs suivis d'un * sont des champs obligatoires.

Tech Infos

head

Die XTC Carbon Konstruktion ist verfügbar als Upgrade für alles Prior Splitboards und reduziert das Board-Gewicht um rund 500 Gramm gegenüber dem Standard Quadraxial Fiberglas. Prior empfiehlt, das Fissile etwa 10 cm länger zu wählen als ein herkömmliches Freeride-Board.

Profil: Nose Rocker für Auftrieb und beherrschbares Fahren in Powder aller Art. Leichte Schwungauslösung. Traditionelle Vorspannung in Richtung Tail für kraftvolle Schwünge aus dem Turn heraus.

Rider-Typ: Powder-Genießer der feinsten Sorte.

Best for: Powder, Powder, Powder… kombiniert mit Tree-runs, Rinnen und weiten Hängen.

 

xtc-logo-50

siegel

 

Tabelle_Fissile-gif

 powder-rocker_6_left

xtc-splitboard

 

Warum sind die „Prior XTC“-Splitboards so leicht? Nun, das ist eine komplexe Frage, die man nicht so einfach beantworten kann, aber ich will es gerne versuchen.

Das Prinzip ist noch verhältnismäßig einfach: Normalerweise kommt in einem Split- oder Snowboard Glasfasergeflecht zum Einsatz. Dieses hat ein Eigengewicht und sorgt für Festigkeit. Auch bleiben Flex und Vorspannung so länger und besser erhalten. Ein Split- oder Snowboard nur aus Holz würde viel zu schwer werden oder zu leicht brechen.

Bei einem „XTC“-Splitboard wird das Glasfasergeflecht nun durch ein Carbon-Geflecht ersetzt. Carbon ist leichter als Glasfaser. ABER: Es ist auch spröder – und hier liegt Hauptproblem! Es galt also herauszufinden, wie das Carbon-Geflecht verarbeitet werden muss. Denn der vom Konstrukteur vorgegebene Flex und die Eigenschaften des jeweiligen Splitboard-Modells müssen natürlich erhalten bleiben. Schnell ist ein Snowboard mit Carbon deutlich zu hart im Flex, wodurch der Fahrspaß natürlich extrem leidet.

Prior hat nun in unzähligen Versuchen ein Verfahren entwickelt, wie es den Flex der einzelnen Prior-Shapes nahezu 1:1 erhalten kann. Und obendrein mit „XTC Carbon“ noch Gewicht einspart. In dieser Technologie ist Prior führend und hat die größte Produkt-Auswahl am Splitboard-Markt. Und hier liegt auch die Antwort zur Eingangsfrage: Wie die Jungs von Prior das im Detail machen, ist Top Secret und wird gehütet wie ein Schatz! Dass Prior in der Verarbeitung von Carbon-Laminaten führend ist, kommt nicht von ungefähr. Schon seit den 90ern baut Prior Splitboards und hat immer viel experimentiert. Das sind rund 20 Jahre Entwicklungserfahrung!

 

Experten Tipps

Experten_Tipp_Simon_Volker

Kein Snowboard Brand hat schon so früh (Ende der 90er Jahre) das Potential der Splitboards erkannt und Bedingungslos in Technik und Entwicklung investiert. Es verwundert daher nicht, dass Prior die breiteste und technisch am weitest entwickelte Splitboard Produkt Palette hat. Das Geheimnis des Erfolges liegt auch in der Größe der Fa. Prior, welche noch immer Chris Prior gehört. In so kleinen Firmen, wo der Chef noch selber an der Presse steht, kann man viel flexibler reagieren und Kostengünstiger entwickeln. Der Kunde bekommt ein unverfälschtes Hand Made Produkt aus Canada und das spürt man vom ersten Schwung an.

Fissile von Prior in XTC

In der Powder Reihe kommt das Fissile ganz zum Schluss – auf dem Weg zum Shape der Biggest Turns – dem maximalen Fahrspass bei viel Schnee. Aber, auch auf der Piste macht es eine gute Figur. Ähnlich dem Khyber holt es aus der schmalen Taile viel Gripp raus. Es carved jedoch Nichtmehr so bedingungslos wie das Khyber – bei undosiertem Druck auf das Tail schmiert dieses gerne leicht weg. Lediglich für Leute mit großen Füßen ist es nicht so geeignet. Je nach Schuhmodell ab Gr. 47 kann es knapp werden. Dass es für den Powder gebaut ist, sieht man auch an der Shape Abstufung in 6cm Steps. Hier empfiehl sich 172 für ca. 1.80m Fahrer. Wer aber wie wir zu den Leuten gehört, die an einem der wenigen perfekten Powdertagen den max. Big-Turn Fahrspaß will, der wird das Fissile lieben. An allen anderen Tagen fährt es eben „nur“ wie ein tolles Splitboard. Das beste nur in der besten Bauweise: XTC

 

plus 100% Big Turn Tauglich für die fetten Tage und feiner Shape für die "Alltage"
plus Dank XTC Carbon eines der leichtesten Splitboards am Markt ohne Performance-Einbußen im Fahrspass
minus Preis / Leistung passen super, aber für tolle Leistung wird auch auch etwas mehr Geld verlangt
CONSEIL !
NOUVEAU
CONSEIL !
Test Poll mit Splitboards Europe Pick Up POOL Testboards
499,00 € * 998,00 € *
NOUVEAU
Karakoram Prime SL Karakoram Prime SL
Contenu 1 Paire
759,00 € *
NOUVEAU
Splitboard Set Plum Splitboard Set Plum 17/18
1 125,00 € * 1 485,00 € *
CONSEIL !
NOUVEAU
8   FREE
CONSEIL !
NOUVEAU
CONSEIL !
LVS Set SplitEU LVS Set
299,00 € * 417,00 € *
Prime Connect Karakoram Prime Connect Splitboard Bindung
Contenu 1 Paire
492,15 € * 579,00 € *
NOUVEAU
Splitboard Set Burton 17/18 Splitboard Set Burton 17/18
1 093,00 € * 1 460,00 € *
NOUVEAU
Splitboard Set Prior Splitboard Set Prior XTC (Carbon)
1 224,00 € * 1 610,00 € *
NOUVEAU
Splitboard Set Voile Splitboard Set Voile 17/18
1 012,00 € * 1 266,00 € *
NOUVEAU
  -10% = 296.10 €
NOUVEAU
Rossi/Plum Rossignol/Plum Splitboard Fixation 17/18
Contenu 1 Paire
699,00 € *
NOUVEAU
Spark Arc Men 17/18 cyan Spark Arc Men Splitboard Fixation
Contenu 1 Paire
À partir de 386,00 € * 429,00 € *
Spark Dyno  1 Spark Dyno DH Fixation
Contenu 1 Paire
279,00 € *
Prime I Karakoram Prime1 Splitboard Bindung
Contenu 1 Paire
636,65 € * 749,00 € *
NOUVEAU
Splitboard Set Never Summer Splitboard Set Never Summer 17/18
1 445,00 € * 1 885,00 € *
NOUVEAU
Spark Crossbar Clips Spark Crossbar Clips
Contenu 1 Paire
60,00 € *
NOUVEAU
NOUVEAU
NOUVEAU
NOUVEAU
Voile Speedrail Harscheisen Voile Speed Rail Couteaux
Contenu 1 Paire
110,00 € *
Derniers articles consultés