- Numero Ordine: SW10305
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile Gratis
- 719,20€
899,00€: -20% Splitboard Set
I TALPS non sono tagliati a metà! Non è una pensione freeride puro, né un bordo di tutti i monti. È una suddivisione disegnata per evolversi in montagna! L'obiettivo della sua forma è combinare le prestazioni di uno sci in salita e l'efficienza in tutti i tipi di terreno in discesa. I TALPS sono dotati di un ampio raggio che consente un'ottima presa su neve dura, pendii ripidi e anche su grossi traversi a volte inevitabili. Questo stesso raggio consente una scaletta liscia senza ribaltamento, garantendo un perfetto controllo del bordo in terreno talvolta delicato. Aggiungete una coda di punta (punte più larghe della coda) e hai un TALPS che sia pratico, giocoso e galleggia in polvere.
![]() | ![]() |
Lunghezza: | 156, 162 |
Shape + Flex: | All Mountain, Big Mountain, bene compensato |
Le attacchi compatibili: | Spark R&D, SP United, Karakoram, Rossignol/Plum, Voile-USA Light Rail, Voile-USA Speed Rail, Burton/Spark Hitchhiker, Union |
Elaborazione + costruzione: | Handmade, Legno / fibra di vetro |
Lunghezze + divisione larga: | 150cm - 160cm, 161cm - 168cm, ~ 260mm = normal , > 260mm = wide |
Metodo di costruzione / peso: | normalmente |
Sex: | Uomini |
Steifer Hobel oder Big Mountain Board
Ich fahre das Board nun die zweite Saison, in jedem Gelände, vom Stadthügel über die Alpweide bis auf den Walliser 4000er. Je nach Stimmungslage oder Bedingungen bezeichne ich es als steifen Hobel oder echtes Big Mountain Board. Im engen Gelände (halb eingeschneite Blockfelder, Wald, Forststrassen) ist es eher träge und auf pistenähnlichem Firn oder Hartschnee kommt mit 20m Radius kein Carvinggefühl auf. Switch fährt es sich aufgrund der Form und Tailbiegung auch eher schlecht. In eisigen Steilhängen ist das Board aber ein Traum. Solange Skifahrer hochkommen, kommt man mit dem Talps dank seiner Steifigkeit und des geraden Schnitts (und allenfalls noch der Harscheisen) auch hoch. In der Abfahrt bringt man richtig Druck auf die Kante und das Board flattert nicht. In weiten Powderhängen fährt sich das Board grandios, da man dank seiner Spurtreue viel Speed aufnehmen kann und auch durch Bruchharsch pflügt man schier mühelos. Um als perfektes Big Mountain Board durchzugehen, müsste das Talps noch ein wenig leichter sein. Sobald man das Teil am Rücken aufbindet und die (Eis)Kraxelpartien beginnen, macht sich der Unterschied zu einem klassischen Tourenski/Pinbindung-Satz deutlich bemerkbar.
Profil
Cambre normal - Rocker spatule
Taillierung
156 cm: 310-259-275 mm
156 cm Wide : 316-274-290 mm
162 cm : 300-264-275 mm
162 cm Wide : 315-279.5-290 mm
Radius
156 cm : 14 m
156 cm Wide : 14 m
162 cm : 20 m
162 cm Wide : 20 m
Gewicht
156 cm : 3210 g
156 cm Wide : 3310 g
162 cm : 3460 g
162 cm Wide : 3560 g
- Sandwich Konstuktion Fiberglass / Holz
- Quad-axial Fiberglass – für kraftvolle energetische Performance
- Paulownia-Asche Holzkern (Asche für die Power, Paulownia für geringes Gewicht)
- Breite ABS Contour (der Kern ist vollständig umgeben, geschützt vor Stößen und Eindringenvon Wasser)
- Breite Stahlkanten für hervorragenden Halt
- Basis P-Tex 4509 Belag - "World Cup" Qualitäts-Belag mit Graphite und in schwarz, für unsichtbare Reparaturen
- Voilé Standardpins
- 20 m Radius und gut verteilter Flex für den Aufstieg und für steile Abfahrten
- Rocker vorne + 25mm Pintail
Made in France
Il Talps deve il suo nome al suo sviluppatore, Tal è lo sviluppatore della rilegatura Plum e questa è la sua forma.
Chi vuole la massima tenuta di spigolo in salita!
Chi è molto in tour, soprattutto in alta montagna!
E' meglio consigliarlo con questa forma e ha ancora uno snowboard che è divertente e offre galleggiabilità. Certo, nelle nostre giornate di test sulle piste il Talps è un po' difficile rispetto ad altri. Ma non e' fatta per questo. Sul terreno è molto indulgente e sembra giocoso. All'IPSO è stato descritto come un comodo divertimento in discesa - questo è il modo migliore per descriverlo.