zzgl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig.Lieferzeit 3-5 Tage.
- Artikel-Nr.: SW10288.1
Sie hat eine 6061-T6-Grundplatte, einfacher Puck-Zugang, einstellbarer Highback ( WALK und RIDE Modus ) und andere Hammer Features in einem sehr fahrerfreundlichen Paket.
Lieferumfang: komplett (inkl. Heel - Locker) aber ohne PUCKS
- Dual Climbing Heels
- Heel Lockdown ( Heel Locker )
- Speed Rail Touring Bracket
- Ride-N-Stride Highback
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1,49 kg size:S | 0,60 kg | PUCK | 110 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
459 € / 544 € | Pucks ( 85 €) | ✓ 0 € incl. | ✓ 105 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft/hard | loose |
Bauweise/Gewicht: | leicht |
Umbautechnik: | ohne Splint / auf Pucks |
Harscheisenfunktion: | beides möglich |
Bindungs-Größe: | XS/S EU <= 41 |
Sex: | Frauen |
Aufbau: | Freeride |
einfacher und schneller Wechsel, angenehm beim Laufen und Fahren
Nach den ersten Touren kann ich die Voile Speed Rail Light Bindung definitiv weiterempfehlen. Der Wechsel in den Laufmodus ist durch den Locking Mechanismus sehr einfach und schnell, auch bei tieferen Temperaturen oder mehreren Wechseln bisher keine Probleme. Die Bindung lässt sich gut auf die Pucks schieben bzw. wieder davon abziehen.
Die Bindung ist sehr angenehm zum Laufen, das Highback kann durch Klicken gelockert werden und Steighilfen gehen (mit ein bisschen Übung und Geschicklichkeit) gut per Hand rein und raus. Die Funktion, die Ferse zu fixieren, konnte ich bisher noch nicht nutzen, könnte aber sehr praktisch sein.
Fahrgefühl beim Boarden sehr angenehm, Kraftübertragung auf das Brett funktioniert sehr gut. Bindung lässt sich sehr gut fest ziehen. Für kleinere Boots sind die Straps ggf. etwas lang.
Harscheisen von Dynafit passen auf die Bindung, sind allerdings nur bis 130mm verfügbar.
sehr gute Preis/Leistung
Sehr einfach zu bedienende Bindung vergleichbar mit der Sparc Arc aber etwas günstiger!.
Die Straps sind etwas breiter als bei der Arc und sehr angenehm beim fahren. Generell super Fahrgefühl! nur die Neigung des Highback muss man mit einer Schraube verstellen ist aber auch kein Problem.
PUCK Bindungen verdrängen den Schnee durch draufschieben | © splitboards europe all pictures
Eine Anleitung zur richtigen Größeneinstellung deiner Bindung, findest du unter: das-richtige-einstellen-montieren-der-splitboardbindung
Specs/Sizing
Size | Small | Medium |
Color | Purple | Purple |
Boot Size | EU <= 41 | EU > 41 |
Weight(lbs/kg)/Pair | 4 lbs/1.9kg | 4 lbs/1.9kg |
Part Number | 1131-69-WSP | 1131-69-WMP |
Base Plate Material | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered |
Rail Material | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered |
Die Geschichte der Voile Bindungen begann mit der Light-Rail im Winter 16/17. Die Bindungen haben sich seit damals durch ihre Einfachheit und Zuverlässigkeit bewiesen.
Der Mechnismus war zuverlässig und das Handling gewohnt einfach. Die Light-Rail wurde von der Speed-Rail abgelöst. Der Grund hierfür lag wohl darin, dass doch zu viele Kunden den Splint als störend/fummelig empfanden.
Die Bindung in ihrem Material Mix blieb jedoch weitghehend erhalten. Besonders die Grundplatte (Baseplate) erwies sich als sehr robust und uns ist kein Fall einer gebrochenen Baseplate bekannt.
Im Winter 20/21 bekommt die Speed-Rail ein Update mit der Version Light-Speed. Es handelt sich um die identische Bindung, aber die Touring Braket als Achse wird durch einen Locking Mechanismus ersetzt.
Die Voile Bindungen und speziell die Light-Speed Bindung hatten, wie ich finde zu Unrecht, all die Jahre wenig Beachtung gehabt.
Aktuell in der Version Light-Speed ist sie eine günstige und vollwertige Alternative zur eine Spark Bindung. Mit dem neuartigen Locking Mechanismus ist sogar das Handling 1:1.
Wir werden künftig den Platz der komfortablesten Puck-Bindung (bisher die Hitchhiker, was sie aber unnötig schwer machte) durch die Voile Light-Speed komplett ersetzen.