splitboards:

versandkostenfrei

best warranty,

3 J. ersatzteile gratis!

Splitboard sets:

-20 % sparen

grösster shop

europas

splitboards.eu CH

DAV Splitboard Alpin Camp Advanced 1 in 2022

DAV Splitboard Alpin Camp Advanced 20.-24.03.2022

Selten, aber es kommt vor, das Corona mal für den ein oder anderen einen Vorteil hat. Wegen Corona mussten leider 50% vom Kurs kurz vorher absagen. So fanden sich am ersten Tag nur 3 Teilnehmer ein, was es dann schon recht familär machte. Da eine davon die Ulrike war, hatten wir auch noch 33% Frauenquote - was will man mehr :-)

Wetter war super! Das krasse Beton-Hoch lage die volle Woche, wie schon seit ca. 6 Wochen, stabil über Europa und wir hatten nur das Firn-Problem. Aber davon später mehr...

4b698bae-f96f-4703-9353-b8692039c56d

Eines Vorweg - wir waren jeden Tag auf einem Gipfel und hatten hatten meist butterweiche Firnabfahrten...

Auch Maluna war wieder dabei. Maluna ist Firn am liebsten, da sinkt sie meist nicht so tiel ein :-D

2d3c27f9-007f-4de8-aaf8-0c77b169d8ae

Lediglich, der Sahara Staub, hat das Gesamtbild etwas betrübt. War er doch auch im Montafon bzw. in der Silvretta-Gruppe recht ausgeprägt zu sehen. Ich persönlich habe es so mächtig noch nie gesehen und gehe nun fast 30 Jahre Skitouren...

9183f0f7-8e19-4576-821f-909629024d8a

Die Tage begannen recht Früh, damit wir am Gipfel Zeit hatten, den perfekte Firn abzuwarten. Leider ist man dann in der Wahl der Touren etwas eingeschränkt, da diese ja einem sinnvollen Verlauf folgen müssen, genau genommen, dem Verlauf der Sonne :-D

Als Gefahrenmuster hatten wir 100% Frühlingssituation, aber nur gemäßigt. Am Nachmittag hat es nur für einen 2er gereicht und wir haben nur sehr selten Nass- oder Gleitschneelawinen beobachten können.

Zum Triebschnee konnt ich der Gruppe leider nicht viel zeigen, da müssen sie einfach nochmal wieder kommen ;)

b0b8ac60-7d07-4ac9-8394-37a9384ae443 a93b8f13-d810-44ca-a21c-e31cf6b90635 d1267903-dca4-4075-9583-93ffc2ddc93f

 Natürlich durfte ein Tag in die Silvretta nicht fehlen, wo man einfach die beste Aussicht und Weitsicht hat. Auch wenn die Gipfel nicht ganz exakt zur Beschriftung passen ;)

705b51f0-f305-464b-b795-a0a1a39dda19

024aae6d-171a-403e-8dcd-2b9fea3d6372

 9919035c-ced4-4018-9c79-c74fcb03cfa9

Das Essen hat auch immer sehr lecker geschmeckt. Was mich besonders gefreut hat, waren die fundierten Informationen zur Ernährung von unserer Uli, die nämlich Ernährungswissenschaftlerin ist. Sie konnte mir bestätigen, das Vegan nicht gut für Menschen und Umwelt ist :-D
Wasser auf meine Mühlen ;)  gekocht würde im übrige meist Vegetarisch.

So meine Lieben, dann danke ich euch für die tolle Zeit und lustigen Abende mit euch. Freue mich, wenn ihr mal wieder kommt und wir uns dann die Gefahrenmuster:
Trieb- und Neuschnee anschauen dürfen. Letzteres ist mein persönliche Lieblingsmuster bis ca. 60cm ;-)

Simon und Maluna

mr_splitboards2020 Simon - mr.splitboards
Shape: High mnt Shape 165 DE
Binding: Voile Light Speed
Skins: Kohla

 

b59640fd-a750-47ab-90f5-c82d86995b06

© splitboards europe all pictures | riders: DAV Camp Adcanced | location: Montafon

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
NEU
SOLD
FULL
TIPP!
Arva NEO BT Pro Arva NEO BT Pro
SFr 287.41 *
SOLD
Union Explorer Splitboard Bindung Union Explorer Splitboard Bindung
Inhalt 1 Paar
SFr 328.59 *
vorher SFr 328.59*