Produkte von Nitro
Bei Nitro haben wir die Dinge schon immer etwas anders gemacht. Wahrscheinlich nicht aus einer Art Masterplan heraus, sondern als logische Konsequenz aus einer natürlich gewachsenen Firma. Diese Firma wurde von Menschen erschaffen, nicht aus dem Geld von einem großen Konzern oder von einem unnahbaren Geldgeber. Und Menschen sind es, auf die wir uns immer verlassen können. Damals als mein Partner Sepp und Ich Nitro gemeinsam mit unserem US Partner 1990 gegründet haben, waren wir alle drei über den Globus verteilt und das hat sich im Grund in über 30 Jahren nicht verändert.
Wir glauben an Menschen, nicht an Büroräume mit strikt abgegrenzten Arbeitsplätzen. Die meisten unserer Arbeitskollegen haben schon immer und werden weiterhin von zu Hause arbeiten oder kommen zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit. Wir glauben, dass jeder die Möglichkeit haben sollte dort zu leben und zu arbeiten, wo man mit seiner Familie sein möchte und in diesem Rahmen ist jeder glücklicher, produktiver und pendelt weniger.
An Orten, an denen einige Kollegen gesammelt leben, haben wir verschiedene, kleinere Büros eingerichtet und über die Jahrzehnte hat Nitro Büros in den USA, Kanada, China, Deutschland, Italien und der Schweiz. Daraus ergibt sich ein detaillierter Blick auf verschiedene Märkte und es lernt uns den Umgang mit kulturellen Unterschieden und Respekt gegenüber einer wirklich internationalen Marke.
Doch damit noch nicht genug: Wir versuchen nur mit Lieferanten zu arbeiten, die genauso wie wir selbst, familiengeführt sind. Indem wir anonyme Prüfungsverfahren umgehen und stattdessen Zeit mit den Menschen in den Fabriken vor Ort verbringen, lernen wir einmal mehr jeden, der in den Herstellungsprozess involviert ist, zu respektieren und ihn als Teil der Familie anzusehen.
Schlussendlich geht es um DICH, unseren Kunden. Jedes Mal, wenn du raus gehst und unser Produkt in den Schnee bringst, sind wir stolz mit einem Teil deiner Ausrüstung dazu beizutragen, dass du mehr Spaß am Snowboarden hast. Und diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst: Denn wir schätzen jeden einzelnen Snowboarder da draußen, ungeachtet ihrer bzw. seinem Styles und Können.
AM ENDE DREHT SICH ALLES UM DIE MENSCHEN.
Wir alle wissen, dass Snowboarden, wie viele andere Dinge auch, nicht direkt nachhaltig ist. Dennoch gehen wir mit vielen anderen innerhalb der Snowboard-Community Schritt für Schritt auf eine wirkliche Veränderung zu und nutzen es nicht nur als „ökologischen Marketing-Gag“. Veränderungen erzeugen wir in allen Aspekten unseres Geschäfts: Von den Menschen und ihren Arbeitsplätzen, über unsere Fabriken, die eingesetzten Materialien, den Produktionsprozessen bis hin zur Logisitk. Jedes noch so kleine Detail macht einen Unterschied. Eine Marketing-Message mag inspirierend sein, aber das Wichtigste ist, wirklich tätig zu werden.
Nachhaltigkeit heißt für uns, der Umwelt nicht zu schaden oder natürliche Ressourcen zu erschöpfen, sondern langfristig ökologische Balance zu schaffen.
Wir bei NITRO geben Acht auf unseren Einfluss auf die Umwelt und auf die Sozialverträglichkeit unseres Geschäfts sowie auf unsere Passion für Snowboarden. Wir legen den Fokus auf Qualität, um die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern, wir produzieren nicht über Nachfrage und wir wägen ab, wenn es um Energieverbrauch und CO2-Ausstoß beim Verschicken unserer Produkte geht. Wir suchen ständig alternative und nachhaltige Materialien, um Produkte zu ersetzen, die noch auf fossilen Brennstoffen basieren.
Die Menschen machen Nitro aus und wir sehen es als selbstverständlich, dass jede Person innerhalb des Unternehmens, die komplette Lieferkette und alle Vertriebspartner respektiert und fair behandelt. Gemeinsam mit all unseren Partnern geht es uns immer zuerst um unsere Kernwerte. Daher arbeiten wir mit den Fabriken an Gleichberechtigung, fairer Bezahlung und den Möglichkeiten der Einflussnahme im Prozess, um dir ein wertvolles Produkt zu liefern.
Nachhaltigkeit endet aber nicht auf Produktebene und soziale Verantwortung ist nicht nur ein Punkt auf der Firmen Checkliste. Nitro arbeitet seit über 30 Jahren nachhaltig und wir werden weiter daran arbeiten – als verlässlicher Partner, vom Hersteller über die Mitarbeiter, bis hin zum Endkunden. Erwarte Großes von Nitro, mit einem noch stärkeren Fokus, die Snowboard Community am Leben zu halten!
Bietet ihr “nachhaltige” Produkte an?
Ja, das tun wir. Aber unser Fokus liegt nicht nur auf einem einzigen Produkt für Marketingzwecke, sondern auf der gesamten Supply Chain.