splitboards:

versandkostenfrei

best warranty,

3 J. ersatzteile gratis!

Splitboard sets:

-20 % sparen

grösster shop

europas

splitboards.eu DE

DAV Splitboard Alpin Camp Advanced 01.-05.04.17

DAV Splitboard Alpin Camp Advanced 01.-05.04.17 

im Tal war es schon seit fast 3 Wochen Frühling - als sich die 6 Teilnehmer zum letzten Camp der Saison 16/17 am Hüttle einfanden. Die Skepsis, ob wir denn genug Schnee haben werden, war also berechtigt. Doch wie die gesamte Saison, stemmte sich das Montafon bravurös gegen den Schneemangel. Fast alle Teilnehmer hatte bereits ein eigenes Splitboard mit dem sie mehr oder weniger zufrieden waren. Am schlimmsten hatte es den Stephan aus Bochum erwischt, mit seinem Atomic Poacher war er mehr als unzufrieden. Besser hatte es der Dieter, der sich bereits 2006 ein Prior Khyber gekauft hatte und seit damals das klassiche 4x4 Interface von Voile benutzte. Er war voll auf zufrieden, aber neugierig auf die aktuellen Bindungen. Das Wetter war weiterhin warm aber leider unbeständig - den ersten Tag mit noch stabiler Sonnen-Prognose nutzten wir für eine Eingangstour im Skigebiet Silvretta Montafon, die Karte ist ja im Kurspreis enthalten. Vormittags Tour mit 700hm - ab Mittag testen und riden im Skigebiet - perfetto!

20170402_093900

Mit der richtigen Planung, und unter Beachtung der Hangexpositionen sowie dem Verlauf der Sonne, lassen sich perfekte Firn-Touren planen und das bei insgesamt sicheren Bedingungen. Firn ist im übrigen den meisten noch gar kein so rechter Begriff, wenn man ihn aber mal gefahren ist, dann schwärmen alle vom Powder des Frühlings :-)

20170402_103907

20170402_121817

20170402_122509

Tag 2 sollte es mal ohne Lift sein und das Wetter war ab Mittag als schlecht vorhergesagt. Die Sonne strahlte jedoch den ganzen Tag auf unserem Berg - rund herum war es Wolkig. Mal wieder alles richtig gemacht oder: "das Glück ist mit den Dummen" ;)

20170403_101223

20170403_130257

Tag 3 kam dann das schlechte Wetter - so dass wir uns im Skiegebiet Gargellen mit Ski+ die Zeit vertrieben. Dafür mit etwas Neuschnee! Profil auf über 2 Meter graben, große Mehrfachverschütteten Übung und Montafoner Brösel - waren die Highlights. Laut dem Bergbanpersonal herrschte in Gargellen LWS 3-4 . Der amtliche LLB des Landes Voralberg sowie das Ergebnis unseres Profiles und Rutsch-Blockes - kamen aber auf 1 bis max 2 ab 2.400m. Wer hatte da wohl mehr Recht ? Wir werden es nie erfahren :-)

20170404_090327 20170404_111007

Tag 4 war ähnlich schlecht in der Prognose und so setzten wir alles auf eine Karte und fuhren trotz Nebel und schlechter Sicht in die Silvretta in der Hoffnung, dass es doch noch aufreissen möge. Die Profi-Wetterprognose hatte für den Vormittag zu hoffen gewagt.

20170405_102627 20170405_124140

 

Der Aufstieg war dann auch im White-Out - aber erste Lücken liesen hoffen und da das Glück auch mit den Mutigen ist, hatten wir gute Sicht bei der Abfahrt und sogar feuchten, weichen Neuschnee - Powder wäre dann doch etwas übertrieben :-)

 

20170405_125602

20170405_125043

20170405_125629

Die Truppe war super. Schade, dass leider der älteste und der jüngste Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen früher abreisen mussten. Sie nahmen es mit Humor und es wurde geschertzt: "Ein Advanced Camp mit Simon ist halt nur für die härtesten Jahrgänge :-D "

Vielen lieben Dank an euch, wir haben das Beste aus der Frühlingssituation gemacht. Alle haben viel gelernt, vor allem Eliane über ihr LVS Gerät, Stephan das gute Splitboards wie solid Snowboards fahren und funktionieren, Holger hat sein Traum-Split gefunden, Jens braucht ne Hose die dem harten Berg stand hält und ich, dass es in Hamburg den Brunnen vor dem Rathaus noch gibt und das aus Bochum die besten Fliegenfischer kommen ;)

Allen einen schönen Frühling und noch besseren Sommer - bis nächsten Winter am Berg!

Euer Simon

simon

20170405_123749

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
  -10% = 251.10 €
Splitboard Handschuh Heat.GTX 2.0 Splitboard Handschuh Heat.GTX 2.0
Inhalt 1 Paar
279,00 € *