inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig. Lieferzeit 1-3 Tage.
- Artikel-Nr.: SW10237.2
Die stabilste Splitboardbindung am Markt. Die Baseplate der Light Speed ist duch ihre spezielle Konstruktion extem robust. Uns ist seit über 10 Jahren kein Fall bekannt, dass die Voile Light Speed Baseplate gebrochen ist. Die Konstruktion ist seit Einführung der Light Rail Bindung erprobt. Simon (mr.splitboards) ist mit dem aktuellen Modell der Light Speed Bindung im Dauer-TEST in 2 Jahren über 250 Touren gegangen! Das entspricht ca. 15 Jahre bei einem durchschnittlichen Tourengeher mit 15 Tourentagen pro Saison. Alle Teile der Bindung (Steighilfe, Verriegelung etc. haben die 250 Touren überstanden). Lediglich ein Ankle Buckle (nach ca. 160 Touren) wurde getauscht und eine Rail (nach ca. 200 Touren).
Sie hat eine 6061-T6-Grundplatte, einfacher Puck-Zugang, einstellbarer Highback ( WALK und RIDE Modus ) und andere Hammer Features in einem sehr fahrerfreundlichen Paket.
- Dual Climbing Heels
- Heel Lockdown
- Speed Rail Touring Bracket
- Ride-N-Stride Highback
⚖ Binding/Pair |
⚖ Interface compl. |
Function | € Crampons |
1,54 kg size:M | 0,60 kg | PUCK | 110 € |
€ Binding |
€ nec. Equipment |
Heel Locker | Solid Adapter |
459€ / 544€ | Pucks ( 85 €) | ✓ 0 € incl. | ✓ 105 € |
⚒⛄ | ⏰ | ☄↝ | Crampons Mode |
✪✪✪ | ✪✪ | soft/hard | loose |
Bauweise/Gewicht: | leicht |
Umbautechnik: | ohne Splint / auf Pucks |
Harscheisenfunktion: | beides möglich |
Bindungs-Größe: | M (EU 40 - 44), L (EU ab 44) |
Sex: | Männer |
Aufbau: | Freeride |
Schöne leichte und stabile Bindung
Den Hike n Ridemodus feier ich am meisten. Super Performance im Aufstieg und in der Abfahrt. Allerdings fand ich den Verschluß und die Steighilfen bei der Spark angenehmer. Die Lockfunktion ist etwas fummelig aber ganz nett. Harscheisen könnten etwas größer sein.
Reliable binding
These bindings have been very reliable with my Solution split, so if you are looking for no hassle, super reliable, no compromise bindings search no further, full recommendation!
PURE JOY!!!
Die Light Speed habe ich gemeinsam mit dem Weston Backwood Carbon gekauft: A great match! Aufgrund ihres Aufbaus ist Bindung sehr stabil und erlaubt daher gute Kraftübertragung auf die Kanten und liefert daher beste Kontrolle. Da es sich um mein erstes Bpslitboardsetup handelt freut es mich um so mehr, dass der Umbau am Berg egal ob bei schönem oder auch bei stürmisch/eisiger Witterung imm schnell und einfach ist. Der Toe Strap hält bombenfest. Einzig das Highback könnte für meinen Geschmack etwas verwindungssteifer sein. Verstellmöglichkeiten des Hightbacks ausreichend. Dominik/83kg/Schuhgröße 44; Bindungsgröße: Large)
Leichtes Handling, sehr schneller umbau!
PUCK Bindungen verdrängen den Schnee durch draufschieben | © splitboards europe all pictures
Eine Anleitung zur richtigen Größeneinstellung deiner Bindung, findest du unter: das-richtige-einstellen-montieren-der-splitboardbindung
Specs/Sizing
Size |
Small | Medium | Large |
Color | Red | Red | Red |
Boot Size | EU < 40 | EU 39 - 44 | EU >44 |
Weight(lbs/kg)/Pair | 3lbs 8oz/1.59kg | 3lbs 8oz/1.59kg | 3lbs 8oz/1.59kg |
Base Plate Material | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered | 6061-T6 Tempered |
Rail Material | 7075-T6 Tempered | 7075-T6 Tempered | 7075-T6 Tempered |
Die Geschichte der Voile Bindungen begann mit der Light-Rail im Winter 16/17. Die Bindungen haben sich seit damals durch ihre Einfachheit und Zuverlässigkeit bewiesen.
Der Mechnismus war zuverlässig und das Handling gewohnt einfach. Die Light-Rail wurde von der Speed-Rail abgelöst. Der Grund hierfür lag wohl darin, dass doch zu viele Kunden den Splint als störend/fummelig empfanden.
Die Bindung in ihrem Material Mix blieb jedoch weitghehend erhalten. Besonders die Grundplatte (Baseplate) erwies sich als sehr robust und uns ist kein Fall einer gebrochenen Baseplate bekannt.
Im Winter 20/21 bekommt die Speed-Rail ein Update mit der Version Light-Speed. Es handelt sich um die identische Bindung, aber die Touring Braket als Achse wird durch einen Locking Mechanismus ersetzt.
Die Voile Bindungen und speziell die Light-Speed Bindung hatten, wie ich finde zu Unrecht, all die Jahre wenig Beachtung gehabt.
Aktuell in der Version Light-Speed ist sie eine günstige und vollwertige Alternative zur eine Spark Bindung. Mit dem neuartigen Locking Mechanismus ist sogar das Handling 1:1.
Die stabilste Splitboardbindung am Markt. Die Baseplate der Light Speed ist duch ihre spezielle Konstruktion extem robust. Uns ist seit über 10 Jahren kein Fall bekannt, dass die Voile Light Speed Baseplate gebrochen ist. Die Konstruktion ist seit Einführung der Light Rail Bindung erprobt. Simon (mr.splitboards) ist mit dem aktuellen Modell der Light Speed Bindung im Dauer-TEST in 2 Jahren über 250 Touren gegangen! Das entspricht ca. 15 Jahre bei einem durchschnittlichen Tourengeher mit 15 Tourentagen pro Saison. Alle Teile der Bindung (Steighilfe, Verriegelung etc. haben die 250 Touren überstanden). Lediglich ein Ankle Buckle (nach ca. 160 Touren) wurde getauscht und eine Rail (nach ca. 200 Touren).