- Réf. d'article : SW10305
- Best Warranty: 3 Jahre Ersatzteile Gratis
- 719,20€
719,20€: -20% Splitboard Set
La TALPS n’est pas un snowboard coupé en deux! Ce n’est pas non plus une pure board de freeride, ni une board «all mountain»... C’est un splitboard conçu pour évoluer en montagne! Le défi de son shape est de combiner le performance d’un ski à la montée et l’efficacité dans tous les types de terrain pour la descente. La TALPS est doté d’un grand rayon qui permet une accroche irréprochable en neige dure, en pente raide et lors de grande traversée parfois inévitable sur certaines sorties. Ce même rayon autorise sans problème les virages glissés, sans survirer, garantissant ainsi un parfait contrôle de la board dans les situations délicates comme dans les terrains joueurs. Ajoutez à cela un pin tail (spatule plus large que le talon) et vous obtenez une TALPS maniable, joueuse et qui déjauge facilement en poudreuse même en petite taille.
![]() | ![]() |
Longueur: | 156, 162 |
Shape + Flex: | All Mountain, Big Mountain, bien équilibré |
Les fixations compatibles: | Spark R&D, SP United, Karakoram, Rossignol/Plum, Voile-USA Light Rail, Voile-USA Speed Rail, Burton/Spark Hitchhiker, Union |
Traitement + la construction: | Handmade, Bois / fibres de verre |
Longueurs + large division: | 150cm - 160cm, 161cm - 168cm, ~ 260mm = normal , > 260mm = wide |
Méthode de construction / le poids: | normalement |
Sex: | Hommes |
Steifer Hobel oder Big Mountain Board
Ich fahre das Board nun die zweite Saison, in jedem Gelände, vom Stadthügel über die Alpweide bis auf den Walliser 4000er. Je nach Stimmungslage oder Bedingungen bezeichne ich es als steifen Hobel oder echtes Big Mountain Board. Im engen Gelände (halb eingeschneite Blockfelder, Wald, Forststrassen) ist es eher träge und auf pistenähnlichem Firn oder Hartschnee kommt mit 20m Radius kein Carvinggefühl auf. Switch fährt es sich aufgrund der Form und Tailbiegung auch eher schlecht. In eisigen Steilhängen ist das Board aber ein Traum. Solange Skifahrer hochkommen, kommt man mit dem Talps dank seiner Steifigkeit und des geraden Schnitts (und allenfalls noch der Harscheisen) auch hoch. In der Abfahrt bringt man richtig Druck auf die Kante und das Board flattert nicht. In weiten Powderhängen fährt sich das Board grandios, da man dank seiner Spurtreue viel Speed aufnehmen kann und auch durch Bruchharsch pflügt man schier mühelos. Um als perfektes Big Mountain Board durchzugehen, müsste das Talps noch ein wenig leichter sein. Sobald man das Teil am Rücken aufbindet und die (Eis)Kraxelpartien beginnen, macht sich der Unterschied zu einem klassischen Tourenski/Pinbindung-Satz deutlich bemerkbar.
Profil
Cambre normal - Rocker spatule
Taillierung
156 cm: 310-259-275 mm
156 cm Wide : 316-274-290 mm
162 cm : 300-264-275 mm
162 cm Wide : 315-279.5-290 mm
Radius
156 cm : 14 m
156 cm Wide : 14 m
162 cm : 20 m
162 cm Wide : 20 m
Gewicht
156 cm : 3210 g
156 cm Wide : 3310 g
162 cm : 3460 g
162 cm Wide : 3560 g
- Sandwich Konstuktion Fiberglass / Holz
- Quad-axial Fiberglass – für kraftvolle energetische Performance
- Paulownia-Asche Holzkern (Asche für die Power, Paulownia für geringes Gewicht)
- Breite ABS Contour (der Kern ist vollständig umgeben, geschützt vor Stößen und Eindringenvon Wasser)
- Breite Stahlkanten für hervorragenden Halt
- Basis P-Tex 4509 Belag - "World Cup" Qualitäts-Belag mit Graphite und in schwarz, für unsichtbare Reparaturen
- Voilé Standardpins
- 20 m Radius und gut verteilter Flex für den Aufstieg und für steile Abfahrten
- Rocker vorne + 25mm Pintail
Made in France
Le Talps doit son nom à son développeur, Tal est le développeur de la reliure Plum et c'est sa forme.
Qui veut un maximum de prise de carre dans l'ascension !
Qui est souvent en tournée, surtout dans les régions de haute montagne !
Il est mieux conseillé avec cette forme et a toujours une planche à neige qui est amusante et qui offre de la flottabilité. Bien sûr, lors de nos journées d'essais sur les pistes, le Talps est un peu difficile par rapport aux autres. Mais ce n'est pas fait pour ça. Sur le terrain, il est très indulgent et semble ludique. À l'IPSO, c'était décrit comme un plaisir de descente confortable - c'est la meilleure façon de le décrire.